100 Jahre Studentenwerk Dresden - Veranstaltungsreihe - Rundgang durch die Kita SpielWerk

Pressemitteilung 7/2019 des Studentenwerks Dresden vom 28.03.2019

In der Kita SpielWerk werden bis zu 180 Kinder aus 20 Nationen liebevoll betreut. Die Eltern sind vorrangig Studenten der Dresdner Hochschulen. Die Kita bietet Plätze für Kinder ab ca. 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Die Kindertageseinrichtung am Beutlerpark beteiligt sich seit 2010 aktiv an der bundesweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ und wurde bereits zum 4. Mal zertifiziert.

Neben der Kita SpielWerk betreibt das Studentenwerk Dresden noch die Kita Miniforscher, Teplitzer Straße 28 (im Areal Wundtstraße/Zellescher Weg), in der 70 Kinder im Krippenalter betreut werden, und die Kurzzeitbetreuung Campusnest in der Hochschulstraße 50 mit zwölf Plätzen.

Vorschau Mai-Veranstaltung:
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „100 Jahre Studentenwerk Dresden – lernen Sie uns kennen“ findet am Mittwoch, 15. Mai, von 9 bis 17 Uhr ein „Tag des Gläsernen Studentenwerks“ in der Geschäftsstelle des Studentenwerks, Fritz-Löffler-Straße 18, statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Geschäftsbereiche und Stabsstellen präsentieren ihr Arbeitsgebiet und beantworten Fragen.

Geschichtlicher Hintergrund „100 Jahre Studentenwerk Dresden“: Am 4. Dezember 1919 wurde mit der Gründung der Hochschul-Wirtschafts-Genossenschaft Dresden die erste rechtlich unabhängige Organisation zur Unterstützung von Studenten geschaffen – das erste Studentenwerk in Deutschland. Zum 100-jährigen Gründungsjubiläum lädt das Studentenwerk Dresden interessierte Besucher zu einer Reihe von Veranstaltungen ein, um der Dresdner Öffentlichkeit, aber auch Hochschulmitarbeitern und Studenten das Unternehmen mit seinen vielfältigen Aufgaben näher vorzustellen.

Foto-Link zum Download
Informationen zur Kita SpielWerk