Vielfalt in Dresdner Mensen - Aktion Tandem, Sportsbar und Weihnachtsaktionen

Pressemitteilung 12/2016 des Studentenwerks Dresden vom 29.11.2016

Die Mensen des Studentenwerks Dresden bieten den Studierenden und Hochschulmitarbeitern auch im Wintersemester 2016/2017 eine große Vielfalt. Noch bis zum 1. Dezember sind im Rahmen der Aktion Tandem Köche aus dem Studentenwerk Magdeburg zu Gast in der Mensa Zeltschlösschen. Sie kochen regionale Gerichte, wie z. B. Harzer Teufelswurst, Magdeburger Reitersteak und Altmärker Schwarzbiergulasch. Bereits im Juni konnten Dresdner Köche den Magdeburger Studenten die sächsische Küche präsentieren. Neben der Abwechslung für die Mensabesucher ist die Aktion Tandem stets auch ein wichtiger Erfahrungsaustausch zwischen den Koch-Teams.

Seit Mitte Oktober zeigt sich die Mensa WUeins in neuem Ambiente. Die Räumlichkeiten der Mensa wurden erweitert, um dem erhöhten Andrang noch besser gerecht zu werden. Am Nachmittag und Abend wird ein Teil der Mensa zur Sportsbar und lockt die Studierenden mit einer umfangreichen Auswahl an Burger-Spezialitäten, Fassbier, Cocktails und Longdrinks. Ein besonderes Plus für die Gäste ist es, in entspannter Atmosphäre Live-Sportübertragungen verfolgen zu können. Die Mensa WUeins/Sportsbar befindet sich im Erdgeschoss des Wohnheimes Wundtstraße 1 in der komplett sanierten Studentenstadt Wundtstraße/Zellescher Weg, in der ca. 1.600 Studierende leben. Diese Mensa hat während des Semesters von Montag bis Freitag bis 21:30 Uhr geöffnet und ist damit die vierte hochschulgastronomische Einrichtung des Studentenwerks Dresden, die auch am Abend die Studierenden versorgt – neben der Mensa Siedepunkt, der Alten Mensa und der Mensa Stimm-Gabel.

Wie jedes Jahr stimmen die Mensen ihre Besucher kulinarisch auf das Weihnachtsfest ein. In der Alten Mensa findet ab kommender Woche der schon traditionelle Weihnachtsmarkt im Foyer Bärengarten statt. Um die dunkle und kalte Jahreszeit zu versüßen, werden dort frisch gebrannte Mandeln, Glühwein und Most angeboten. In der Mensologie, in der überwiegend Medizinstudenten ihr Mittagessen einnehmen, gibt es ebenfalls ab 5. Dezember den alljährlichen Trödelmarkt mit Kräppelchenstand. Der Erlös kommt wieder dem Sonnenstrahl e. V. zu Gute. Auch die Mensen Johannstadt, Zeltschlösschen und Reichenbachstraße verwöhnen in den letzten Wochen des Jahres ihre Besucher in besonderer Weise.

Links zu weiteren Informationen

Udo Lehmann