10 Jahre Internationales Gästehaus des Studentenwerks Dresden

Pressemitteilung 6/2016 des Studentenwerks Dresden vom 27.06.2016

Im Juni 2006 wurde das Hochhaus auf der Hochschulstraße nach umfangreicher Sanierung als Internationa-les Gästehaus des Studentenwerks Dresden eröffnet.

Der Gästehaus verfügt über eine Kapazität von 310 Zimmern (147 Ein-Raum-Apartments, 163 Zimmer in 2er- und 3er-WGs).

Seit der Eröffnung vor zehn Jahren nutzten rund 40.500 Gäste diese Unterkunftsmöglichkeit. Das bedeutet ca. 86.000 Übernachtungen pro Jahr und eine Auslastung von knapp 70 Prozent.

Die Gäste kommen aus der ganzen Welt und sind Studierende, Praktikanten, Doktoranden, Dozenten, Ta-gungsgäste, aber auch Eltern oder Freunde von Studierenden. Sie alle können ein Zimmer für einen Aufent-halt von einem Tag bis zu maximal drei Monaten buchen.

„Es ist das Gesamtkonzept aus Wohnplätzen, der Ausstattung der Zimmer, dem besonderen Service, der günstigen Lage zu Campus, Bahnhof und Innenstadt, der Möglichkeit zur unkomplizierten Anreise, dem Bistro zum Frühstücken, aber auch aus dem günstigen Preismodell, das unser Gästehaus bis heute so beliebt macht." sagte Martin Richter, Geschäftsführer des Studentenwerks Dresden, in seiner Rede zum 10-jährigen Jubiläum.

Gleichzeitig dankte er dem bisherigen Leiter Hans-Joachim Lange und seinem Team für die engagierte Arbeit und gelebte Gastfreundschaft.

Foto-Link-Jubiläumsfeier

https://docs.studentenwerk-dresden.de/wirueberuns/presse/201606/

Zusammengefasste Presse-Information

http://docs.studentenwerk-dresden.de/wirueberuns/presse/igh-presse-information-201606.pdf

Weitere Informationen zum Internationalen Gästehaus (IGH) des Studentenwerks Dresden

http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/gaestehaus.html

Ansprechpartner

Kerstin Schröter
Leiterin Internationales Gästehaus
Studentenwerk Dresden
Tel. 0351 4692-781
E-Mail: kerstin.schroeter@studentenwerk-dresden.de

Karin Tzscherlich
Geschäftsbereichsleiterin Wohnen
Studentenwerk Dresden
Tel.: 0351 4697-609
E-Mail: karin.tzscherlich@studentenwerk-dresden.de

Dr. Heike Müller
Pressesprecherin
Studentenwerk Dresden
Tel.: 0351 4697-529
E-Mail: heike.mueller@studentenwerk-dresden.de

Download der Pressemitteilung als PDF
zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen