Fazit einer Umfrage - hohe Zufriedenheit mit den Mensen

Pressemitteilung 1/2016 des Studentenwerks Dresden vom 01.02.2016

Bei der 8. Online-Umfrage zur Kundenzufriedenheit in den Mensen des Studentenwerks Dresden 2015 gingen 8.742 Bewertungen von 5.013 Teilnehmern ein. Allein 62 Prozent der Bewertungen kamen von Studierenden und Mitarbeitern der TU Dresden. Ein Viertel der Bewertungen entfallen auf die Alte Mensa, die größte Mensa des Studentenwerks Dresden. Der Anteil derjenigen, die täglich oder 2-3-mal in der Woche die Mensen besuchen, liegt bei 78 Prozent. 81 Prozent kommen zwischen 11:30 und 13:30 Uhr in die Mensen.

Die 15 Mensen in Dresden, Tharandt, Zittau und Görlitz wurden in 14 Qualitätskriterien bewertet. Bei neun Kriterien gab es eine Verbesserung gegenüber der letzten Umfrage 2013. Die am besten bewerteten Kriterien waren auch diesmal wieder das Bezahlsystem sowie die Sauberkeit, Freundlichkeit des Personals, Öffnungszeiten und Information. Weniger gute Noten erhielten die Atmosphäre, Wartezeit und Nachhaltigkeit/Ökologie.

Die Gesamt-Durchschnittsnote über alle 15 Mensen beträgt 2,08. Spitzenreiter ist die Mensa Johannstadt mit 1,93. Punktgleich auf Platz zwei kamen die BioMensa U-Boot und die Mensa TellerRandt in Tharandt. Zahlreiche Hinweise und Anregungen ergänzten die Notenbewertungen.

Als Reaktion auf die Umfrage wurden in drei Mensen erste größere Maßnahmen umgesetzt: Die Alte Mensa führte ein warmes Abendangebot ein, die Mensa Reichenbachstraße installierte ein Wegeleitsystem und in der Mensa Görlitz wurde die Sitzplatzkapazität deutlich erhöht.

Udo Lehmann
Geschäftsbereichsleiter Hochschulgastronomie