Energetische Sanierung
der Studentenwohnheime Gret-Palucca-Straße 9 und 11

Im Zuge der Sanierung der beiden Wohnhochhäuser für Studierende an der Gret-Palucca-Straße fanden auch verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte zum Thema Energieeffizienz und Wärmedämmung Einzug in die Planung.

Ziel

Zielsetzung des Bauvorhabens bildete die umfassende Sanierung der beiden 1967/68 errichteten und durch intensive Nutzung mit Gebrauchsspuren versehenen Punkthochhäuser unter Berücksichtigung folgender konzeptioneller Vorstellungen:

  • Anpassung an aktuelle Wohnstandards im Spannungsfeld studentischer Wohnbedürfnisse,
  • hoher Anspruch an Formsprache in Innen- und Außengestaltung,
  • verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und
  • ein ökonomisch tragfähiger Weg.

Zeitraum

Im Jahr 2012 begann die Planung der Bauaufgabe. 2015 startete die Baumaßnahme mit der Sanierung der Gret-Palucca-Straße 11. Nach Fertigstellung des ersten Wohnheimes folgten 2017 die Arbeiten an der Gret-Palucca-Straße 9. Das Sanierungsvorhaben endete im Herbst 2019.

Eingesetzte Ressourcen

Das Investitionsvolumen lag bei ca. 27,8 Millionen Euro.

Beschreibung

Foto: Gang im Wohnheim mit energiesparender Beleuchtung

Die Gebäudesanierung der beiden 17-geschossigen Punkthochhäuser mit 52 m Höhe umfasste nicht nur die Schaffung einer energieeffizienten Gebäudehülle durch Wärmedämmung auf einer Fläche von 11.300 m² pro Gebäude, sondern auch die Umsetzung eines Beleuchtungskonzeptes und den Einsatz moderner LED-Beleuchtung. Das Studentenwerk hat hier die ersten beiden Studentenwohnheime ausschließlich und mit insgesamt 3.697 Stück dieser Leuchtmittel-Technik ausgestattet. Außerdem wurden wassersparende Sanitäreinrichtungen zum Einsatz gebracht sowie die Fernwärme als Energieträger mit dem Ziel genutzt, in Summe aller Maßnahmen den Energiebedarf der Gebäude zu reduzieren.

Des Weiteren wurden in die Fassaden Nistplätze für Haussperlinge, Mauersegler und Turmfalken integriert sowie Winterquartiere für Fledermäuse geschaffen. Auch auf die Erhaltung des Baumbestandes und einer naturnahen Gestaltung der 10.191 m² großen Außenanlage mit Raum für Nutzungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten wurde geachtet. Für die künftige Errichtung einer Stromtankstelle auf dem angrenzenden Parkplatz wurden bereits Vorbereitungen getroffen.
Zur Sanierung gehörte auch, alte Wandbilder zu sichern und zu erhalten, damit sie weiter als „Kunst am Bau“ sichtbar sind.

Foto: Fassade des Wohnheims

Bereits erzielte Erfolge

Alle Zimmer, Flurbereiche, Treppen sowie Keller- und Gemeinschaftsräume wurden mit energieeffizienter LED-Beleuchtung ausgestattet. Bereits im ersten Jahr der Nutzung konnten Einsparungen von ca. 20 % erreicht werden.

Diagramm zum Energieverbrauch
Elektroenergieverbrauch des Wohnheims Gret-Palucca-Straße 11 vor und nach Sanierung (In neuem Tab öffnen)

Aktueller Stand und Ausblick

Alle durchgeführten Maßnahmen dürfen nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Zur nachhaltigen Sanierung tragen auch Nutzungs- und Aufenthaltsflächen (Basketball, Tischtennis und Grillplatz) im Außenbereich, ein großzügiger Gemeinschaftsraum für Studierendenpartys und ein Fitnessbereich bei. Eine hohe Zufriedenheit der studentischen Mieter und Mieterinnen ist für einen längeren Zeitraum gegeben.

Foto: Außenbereich des Wohnheims

Mit Fertigstellung des Bauvorhabens konnte die Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzeption aufgrund von Investitionskosten und Kosten des Bauunterhaltes nicht gänzlich umgesetzt werden, aber es war für kommende Bauvorhaben ein wichtiger Zwischenschritt, den es zu qualifizieren und erweitern gilt. Gesammelte Erfahrungswerte dienen als Basis für anstehende Sanierungsprojekte, bspw. das Wohnheim auf der Gerokstraße 38 in Dresden.

Externe Partner

Weitere Informationen

Broschüre zur Sanierung als Epaper

zurück zur Übersicht Nachhaltigkeit