Rezept: Krautnudeln

Ein Rezeptvorschlag für Krautnudeln von Bettina Pester, Küchenleiterin im Studentenwerk Dresden.

Zubereitung

Den Weißkohl und die Salami grob würfeln, Zwiebeln und Speck fein würfeln.

Den Speck auslassen und die feinen Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen. Danach gibt man die etwas gröberen Salamiwürfel dazu und brät diese an. Hitze dabei etwas zurücknehmen um die Salami nicht zu verbrennen, aber das Fett herauszulassen.

Dazu gibt man anschließend das geschnittene Weißkraut und schmort dieses ca. 20 Minuten mit, bis es bißfest ist und eine schöne braune Farbe angenommen hat. Würzen mit Salz, weißem Pfeffer, gemahlenem Kümmel und Paprika.

In der Zwischenzeit die Nudeln in Salzwasser bißfest kochen, abschrecken, unter das Schmorkraut heben und richtig vermengen. Noch einmal richtig erhitzen und eventuell nachwürzen.

Anschließend mit den frischen gehackten Kräutern bestreuen und servieren. Und dann einfach nur noch schmecken lassen!

Tipp: Probieren Sie die Krautnudeln anstatt der Salamiwürfel einmal mit gemischtem Gehackten. Dieses schmeckt ebenfalls lecker!

Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!

Rezeptfoto zu „Krautnudeln“

Zutaten
für 4 Portionen

300 gBandnudeln
1000 gWeißkraut
100 gSpeck
100 gZwiebel fein würfeln
300 gSalami

Gewürze

Kümmel, gemahlen
Paprika edelsüß
Salz
weißer Pfeffer

Kräuter

Schnittlauch
Petersilie