Ihre Position:

Die Galerie STUWERTINUM präsentierte

Am 17. Mai 2018 um 19:00 Uhr wurde die Ausstellung "Innerliches, Äußerliches, Geistiges" mit Werken von Katharina Dickopf in der frisch renovierten und mit neuem Beleuchtungssystem ausgestatteten Galerie STUWERTINUM eröffnet.

Katharina Dickopf, geb. 1997 in Berlin, studiert seit 2016 an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Orchesterdirigieren bei Prof. Ekkehard Klemm. Ganz nach den Idealen der Romantik beschäftigt sie sich auch intensiv mit anderen Kunstformen. In der Ausstellung zeigt sie erstsmals Werke bildender Kunst: Zeichnungen und Bilder in Öl, Aquarell, Acryl, Graphit und Kohle sowie Fotografien. 

Im Mittelpunkt stehen die Betrachtung des Individuums, sowie zwischenmenschliche und geistige Zusammenhänge. So wird auch eine "Interpretation" des berühmten Gemäldes "Die Toteninsel" von Arnold Böcklin zu sehen sein, wobei die Künstlerin auf den für sie noch wichtigeren Bezug zur symphonischen Dichtung gleichen Namens von Rachmaninow verweist, welche den
Erlösungsaugenblick, den Moment, in dem der Mensch den Tod akzeptiert und dadurch Frieden findet während sein Geist frei wird, in genialer Weise musikalisch hörbach machte.

Dickkopf_Teaser_Stuwertinum
Zurück zum STUWERTINUM Archiv