Terrasse der insgrüne coffeebar fertig gestellt

Studentenwerk Dresden press release 8/2015 from 11.06.2015

Die vom Studentenwerk Dresden im April 2013 eröffnete insgrüne coffeebar - eine beliebte Cafeteria im Georg-Schumann-Bau der TU Dresden - erhielt eine neue Terrasse und Außenanlage. Nachdem im August 2014 die Planungen durch das Büro MAY Landschaftsarchitekten abgeschlossen waren, konnte mit dem Bau, an dem auch die Firma TRS Tief- und Rohrleistungsbau Stolpen beteiligt war, begonnen werden. Jetzt wurde der sanierte und neu bepflanzte Außenbereich vom Bauherrn, dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB), an das Studentenwerk Dresden übergeben.

Bei der Anlage handelt es sich um eine denkmalgeschützte Freianlage, die nach Entwürfen von Professor Werner Bauch in den 1960er-Jahren umgesetzt wurde. Werner Bauch war von 1952 bis 1968 als Professor für Landschaftsarchitektur an der TH/TU Dresden tätig und hat einige Außenanlagen auf dem Campusgelände konzipiert und gestaltet, vor allem die den Hülsse-Bau umgebenden Höfe.

Die Freianlage an der Cafeteria befand sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand und sollte mit der Wiedereröffnung der Cafeteria nach deren Sanierung ebenfalls eine Aufwertung erfahren. Da die Außenanlage nach Sächsischem Denkmalschutzgesetz unter Schutz steht, galt es vor allem, die Gestaltungsprinzipien der 1950er- und 1960er-Jahre in Anlehnung an die Ausführungspläne Professor Bauchs bei der Sanierungsplanung zu berücksichtigen. Die Umsetzung seines ursprünglichen Bepflanzungskonzeptes schloss dies mit ein.

Unter teilweiser Wiederverwendung des originalen Plattenbelages sowie der u-förmigen Betonelemente als Sitzbänke wurden auch neue Bank-Tisch-Elemente ergänzt und neue Platten nach altem Verlegschema eingebaut. Neben der baulichen Wiederherstellung der Außenanlage sollte vor allem eine barrierefreie Zugänglichkeit der gesamten Fläche ermöglicht werden, die nunmehr gegeben ist.

Bildmaterial zum Download

Links zu weiteren Informationen