Your Position:

The gallery STUWERTINUM presented

Die Wanderausstellung des Deutschen Studentenwerks (DSW) kommt nach Dresden ins STUWERTINUM – die Galerie des Studentenwerks Dresden

Mit seinem 26. Plakatwettbewerb hatte das Deutsche Studentenwerk die Design-Studierenden bundesweit zur Auseinandersetzung mit der Situation von behinderten und chronisch kranken Studierenden eingeladen.

Eine Fachjury mit Experten aus dem Grafik-Design und Kommunikations-Design wählte aus den insgesamt 386 Plakaten, die 230 Design-Studierende beim DSW eingereicht hatten, die besten aus. Die Jury verteilte die insgesamt 5.500 Euro Preisgeld auf einen ersten Platz mit 2.000 Euro, zwei zweite Plätze mit je 1.000 Euro sowie drei dritte Plätze mit je 500 Euro

 If your mind

„If Your Mind’s Eye Is Blind You’ll Stay Behindert“, lautet die Botschaft des Plakats von Gulnara Petzold; die Worte auf rotem Grund sind von Hand in Großbuchstaben gemalt. So eigenwillig wie die englisch-deutsche Wortkombination „behindert“, so eigenwillig sind die gestalterischen Mittel, zu denen die Design-Studentin von der Universität der Künste Berlin gegriffen hat. Sie belegt mit ihrem Plakat den ersten Platz beim 26. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW) zum Thema „Studieren mit Behinderung oder chronischer Krankheit“.

Erst kürzlich hatte das DSW eine Online-Befragung von 15.000 behinderten oder chronisch kranken Studierenden vorgelegt. Sie zeigt: Nur sechs Prozent der Betroffenen sieht man ihre gesundheitliche Beeinträchtigung sofort an. Die große Mehrheit bleibt unsichtbar; das gilt gerade für chronisch kranke Studierende, Studierende mit psychischen Erkrankungen oder Teilleistungsstörungen wie etwa Legasthenie.

Die Plakate der Preisträgerinnen und Preisträger konnten vom 17.12.2012 bis 20.01.2013 im STUWERTINUM, der Galerie des Studentenwerks Dresden bewundert werden.

Back to the STUWERTINUM archive