Your Position:

The gallery STUWERTINUM presented

Vom 22. April bis 07. Juni 2021 präsentiert die Galerie STUWERTINUM die Ausstellung "Gestalten" von Sophie de la Vaissière.

Sophie de la Vaissière begann während ihres Ingenieursstudium zu zeichnen. Sie konzentrierte sich von Anfang an vor allem auf Körper und Gesichter und versuchte die "Lebendigkeit" der Gestalten mit Acryl, Tusche, Aquarell und Kohle einzufangen.

Während ihres Zweitstudiums Humanmedizin wurde das Zeichnen zu einem Ausgleich und Ergänzung ihres Studiums: "Es gibt kein Konzept und keine Nachricht in meinen Bildern, meine Arbeiten sind eher Studien und ein Suche, eine Ergänzung zum Medizinstudium, welches sich ja mit der Wissenschaft und dem Wissen über das Leben beschäftigt. Mit der Kunst versuche ich mich der sensitiven Seite des Lebens zu nähern. Ich lasse meinen Körper frei, meine Hand arbeiten und beide lassen sich von der Lebendigkeit des Models prägen. Ich denke dabei nicht nach - und so entsteht ein Bild."

Sophie de la Vaissière absolvierte 2009 ein Deutsch-Französisches wissenschaftliches Abitur in Berlin und machte 2014 ihren Master of Science an der ESPCI (Ingenieursschule für Physik, Chemie und Biologie) Paris. Seit 2019 studiert sie an der TU Dresden Humanmedizin.

Mehr auf der Homepage  und auf Instagram

online gallery
Back to the STUWERTINUM archive