Your Position:

The gallery STUWERTINUM presented

Zeichnungen und Collagen von Alwina Heinz

Ausstellung vom 28. September bis 5. November 2015

Zeichnungen und Collagen von Alwina Heinz

Alwina Heinz beschreibt den "roten Faden" ihrer Ausstellung wie folgt:

"Es gibt viele Situationen in denen bei genauerer Beobachtung von dem jeweiligen Geschehen Fragestellungen und Merkwürdiges, nicht direkt versteh bares passiert, z.B. was passiert in dem Zwischenraum einer menschlichen Begegnung/einer Kommunikation? Wozu braucht und benutzt der Mensch Metaphern? Was steckt hinter Prozessen? Was ist überhaupt ein Prozess?

Mit Hilfe von Kunst tauche ich in die Tiefe der unendlich vielen Fragen des menschlichen Daseins mit seiner Wahrnehmung dieser seinen Welt ein und extrahiere aus dem scheinbar Bekannten die subtile Komplexität dahinter. So entstehen oft Gleichnisse und Muster, die auf andere Situationen übertragen werden können."

Für ihre künstlerischen Arbeiten, die u.a. auch das "Entstehen von Kreativität" im Gehirn und damit das Funktionieren von Psyche reflektieren, erhielt Alwina Heinz 2015 den "Link to Future"-Preis des "Psychologischen Seminars Zürich", dem größten Ausbildungszentrum für Freudsche Psychoanalyse in der Schweiz und international renommierter Institution.

VITA

1986 in Kaskelen/Kasachstan geboren
2006 - 2008 Studium Mathematik, Philosophie und Pädagogik (Universität Wuppertal)
2008 - 12 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf
2012 Akademiebrief und Meisterschülerin bei Prof. Thomas Grünfeld
2011 - 12 Studiuem evangelische Theologie (Kirchliche Hochschule Wuppertal)

Mehr Informationen zu Alwina Heinz unter www.alwina-heinz.de

Back to the STUWERTINUM archive